Vandalismus/Littering/Graffiti

image-9404744-Bild_Auto_1.jpg
image-9405824-Bild_Littering_1.jpg
image-9405827-Bild_Schmiererei_1.jpg
Vandalismus ...

ist ärgerlich und meistens nicht nachvollziehbar, weil es selten eine an uns persönlich gerichtete Tat ist. Meistens geschieht es aus Langeweile, weil jemand den Kick sucht oder einfach nur die Aufmerksamkeit braucht.

Die Kosten der Reparatur sind in der Regel nur mit dem Zeitwert oder gar nicht gedeckt. 



Littering ... 

wird immer unterschätzt. Nicht nur, weil es für Dorfbewohner und Durchreisende ein unschöner Anblick ist. Glasscherben, gebrauchte Spritzen, etc. verletzen nicht nur das Wild und unsere Haustiere. Auch unsere Kinder.
Bewirtschaftete Felder werden durch Plastik und anderen, kaum abbaubaren Stoffen verunreinigt.

Hohe Kosten für Aufwand und Entsorgung sind die Folge.


Graffitis ...

können kunstvoll und schön sein. Nicht aber unerlaubtes Sprayen an unseren Hauswänden oder öffentlichen Gebäuden. 
Reinigungsfirmen und Malerunternehmen haben sich zwar gezwungenermassen viel Wissen zur Entfernung  dieser "Kunst" angeeignet.

Aber je nach Untergrund und Farbe nicht immer ein einfaches Unterfangen.